Zutaten Rhabarber Püree
370 gr. Rhabarber
100 gr. Zucker
60 ml Wasser
Zutaten Boden
140 gr. Quark
114 gr. Butter
130 gr. Zucker
1/2 Tl Salz
1 Päckchen Vanillezucker
170 gr. Mehl
Zutaten Rhabarbercurd
4 Eier
150 gr. Zucker
245 gr. Rhabarberpüree
2 Päckchen Vanillezucker
3-5 El Zitronensaft
Zesten von 1 Zitrone
1/2 Tl Salz
65 gr. Mehl
evt. noch rote Lebensmittelfarbe
1 . Die Rhabarber in kleine Stücke schneiden und mit Zucker und Wasser, in einem Topf bei mittlerer Hitze 10-12 Minuten köcheln lassen. Sobald die Rhabarber weich geworden ist, mit einem Mixstab alles fein pürieren. Beiseite stellen.
2 . Den Ofen auf 175° Grad vorheizen. Ein rechteckiges Backblech ( ca. 9x13 cm) mit Backpapier belegen. Die Butter mit dem Quark, Zucker, Salz und Vanillezucker fluffig aufschlagen. Am besten geht das, wenn alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Dann das Mehl hinzu fügen und bei niedriger Geschwindigkeit untermischen. Den Teig jetzt in das vorbereitete Backblech geben und gleichmässig flach drücken. In den Ofen schieben und 15 Minuten backen.
3 . Für das Curd, in einer grossen Rührschüssel, alle Zutaten, ausser dem Mehl, gut vermischen. Falls euch die Farbe zu hell ist, könnt ihr etwas rote Lebensmittelfarbe hinzufügen. Daran denken, dass beim backen die Farbe aber etwas verblast. Am Schluss noch das Mehl dazu mischen.
4 . Wenn der Teig fertig ist, das Rhabarber Curd darüber giessen und nochmals für ca. 20-30 Minuten backen. Es ist fertig, wenn das Curd gestockt ist.
5 . Wenn die Rhabarber Schnitten fertig gebacken sind, zuerst etwas abkühlen lassen und dann für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach in Schnitten schneiden und mit Puderzucker bestäuben.
Comments