Zutaten Pavè ( 8 Personen)
1.2 Kg. Kartoffeln (mehlig)
100 gr. Butter
3 Knoblauch Zehen
700 ml Milch
30 gr. Mehl
50 gr. Parmigiano reggiano
Salz und Pfeffer
Zutaten Rinds-Tatar
500 gr. Rindsfilet
15 gr. getr. Tomaten in Öl
15 gr. Kapern
2 Tl. Senf
2 Tl Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 . Die Butter mit dem Knoblauch bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Das Mehl hinzu fügen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Nun die Milch hinzu giessen und so lange kochen, bis es leicht eindickt dabei immer rühren. Am Schluss noch den geriebenen Parmigiano reggiano unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen. Es sollte etwas salzig sein.
2 . Die Kartoffeln schälen und mit einer Mandoline ganz dünn hobeln. Kurz im kallten Wasser baden und dann gut abtrocknen.
Eine Cake-Form gut mit Butter einstreichen und mit Backpapier auslegen. Nun die Kartoffelscheiben in die Bechamel tunken und überlappend in die Cake-Form stapeln.
Mit dem überhängendem Backpapier abdecken und 45 Minuten bei 160° Grad backen.
Sobald sie fertig sind, eine Platte darauflegen ( bei mir war es Karton in Alufolie gewickelt) und mit ca. 2 Konserven beschweren. Jetzt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
3 . Am nächsten Tag, das Tatar vorbereiten. Das Rindsfilet in kleine Würfel schneiden auch die anderen Zutaten klein schneiden und alles gut miteinander vermengen und gut abschmecken. In Kühlschrank zwischenlagern.
4 . Kurz vor dem Servieren, die Kartoffeln aus dem Kühlschrank nehmen und aus der Form heben. In gleichgrosse Rechtecke schneiden und im heissen Öl ( 180°) frittieren bis es schön goldbraun ist.
5 . Das Pavè, mittig auf einen Teller legen und mit einem Löffel Rinds-Tatar belegen.
Bon Appetit!
Comments