L`Île flottante ( Rezept von Christophe Loeffel)
- gluschtig-fein
- 20. März
- 1 Min. Lesezeit

Zutaten Crème anglaise
260 gr. Milch
170 gr. Vollrahm
6 Eigelb
35 gr. Zucker
1 Vanilleschote
Zutaten Schnee-Ei
6 Eiweiss
80 gr. Zucker
1 . Die Milch mit dem Rahm und der Vanilleschote erhitzen und dann 30 Minuten ziehen lassen.
2 . Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel verquirlen. Die heisse Milch dazu giessen und zurück in den Topf geben und wieder auf den Herd stellen . Auf mittlerer Hitze jetzt die Crème so lange rühren, bis sie andickt. Es sollte eine schöne, leicht dickliche Crème sein. Beiseite stellen, in eine Schüssel umfüllen und mit Klarsichtfolie die Oberfläche abdecken.
3 . Das Eiweiss mit dem Schneebesen aufschlagen ( Mixer) und den Zucker dazugeben, sobald das Eiweiss "weiss" geworden ist. So lange weiterschlagen, bis die Mischung schön geschmeidig ist.
4 . Den Ofen auf 160° Grad Umluft vorheizen. Mit einem Löffel oder Eisportionierer Kugeln ausstechen und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech, legen. 4 Minuten backen und abkühlen lassen.
5 . Die Crème in ein Glas oder eine Schale giessen und jeweils eine Schneekugel darauf legen. Mit Caramel-Sauce oder Mandelblättchen garnieren.
Anmerkung:
Normalerweise werden die Schneekugeln in heisser Milch pochiert aber diese Methode im Ofen hat uns überzeugt. Die Schneekugeln sind fluffig und einfach köstlich. Unbedingt ausprobieren.

Comments