Zutaten Teig
150 gr. Butter weich
200 gr. Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
230 gr. Mehl
2 Tl Backpulver
300 ml Milch
Blaubeeren-Füllung
300 gr. Blaubeeren gefroren
1 Zitrone Saft und Schale
3 El Zucker
75 ml Wasser
35 gr. Speisestärke ( Maizena)
100 gr. frische Blaubeeren und noch mehr für die Deko
Holunderblüten Sirup
Joghurt-Mascarpone-Crème
300 gr. Joghurt
250 gr. Mascarpone
200 gr. Sauerrahm
70 gr. Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Tl Maizena
1 . Den Ofen auf 180° Grad vorheizen und eine Backform ca. 18 cm Durchmesser gut einbuttern. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nun die Eier und die Vanille unterrühren bis alles gut vermischt ist. Nun das Mehl mit dem Backpulver abwechslungsweise mit der Milch, unter die Buttermasse geben. Den Teig in die vorbereitete Form giessen und ca. 40 Minuten backen. Unbedingt den Stäbchentest machen, da jeder Ofen anders ist. Sobald der Teig fertiggebacken ist auf ein Kuchengitter geben und abkühlen lassen, dann in drei Teigböden schneiden.
Gut mit Holundersirup tränken und in Folie verpacken.
2 . Während der Teig backt, die Blaubeer-Füllung vorbereiten. Dazu Maizena mit dem Wasser gut verrühren. Die gefrorenen Blaubeeren mit dem Saft der Zitrone, der geriebenen Schale und dem Zucker zum kochen bringen. Nun die aufgelöste Maizena hinzu fügen und so lange köcheln lassen, bis es eine puddingartige Konsistenz hat. Abkühlen lassen und am Schluss frische Blaubeeren unterheben.
3 . Für die Mascarpone Crème, alle Zutaten inkl. Maizena, in einer Küchenmaschine fest aufschlagen und in eine Spritzbeutel umfüllen und ca. 30 Minuten kühl stellen.
4 . Auf den ersten Tortenboden jetzt etwas Mascarpone Crème aufspritzen, verstreichen und einen dickeren Rand aufspritzen. Die Hälfte der Blaubeeren Füllung mittig verteilen. Den zweiten Tortenboden darauflegen und genauso vorgehen. Nun den Dritten Tortenboden darauflegen und mit dem Reste der Mascarpone Crème einstreichen. Mit Blaubeeren verzieren und evt. noch kleine Pfefferminz Blätter dazulegen.
Comments