Baozi-Teig (ergibt ca. 15 Stück)
- 350 gr. Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- ca. 250 ml lauwarmes Wasser
- 1 Tl Salz
- 1/2 Tl Zucker
Füllung
- 600 gr Hühnerbrust
- 1 El Zucker
- 1 El Soja Sauce
- 2 El Honig
- 1 El Hoisin Sauce
- 1 El Olivenöl
- 1 Lauch ganz fein geschnitten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 daumengrosses Stück Ingwer fein gerieben
1 . Die Hühnerbrust in eine Schale legen. Den Zucker mit dem Honig, der Soja Sauce und der Hoisin Sauce vermischen und über die Hühnerbrust geben. Das ganze jetzt 1-2 Stunden marinieren oder auch über Nacht.
Nach dem marinieren die Hühnerbrust aus der Marinade nehmen und im, auf 180° Grad vorgeheizten Ofen 30-40 Minuten garen.
Herausnehmen und abkühlen lassen. Wenn die Hühnerbrust abgekühlt ist, könnt ihr sie " shreddern" also mit zwei Gabeln zerrupfen oder einfach ganz klein schneiden. Beiseite stellen.
2 . Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch, Ingwer und Knoblauch anbraten. Das zerkleinerte Hühnerfleisch dazugeben . Jetzt nochmals, je nach Geschmack, mit Hoisin Sauce, Salz und Pfeffer nachwürzen. Ihr könnt auch noch scharfen Chilli dazugeben. Wieder beiseite stellen.
3 . Für den Teig, alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und 15 gleich grosse Stücke abschneiden. Mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.
Nach den 30 Minuten, nehmt ihr ein Stück und drückt es mit der Hand zu einem flachen Kreis. In die Mitte gebt ihr einen Esslöffel voll der Füllung und schliesst es wie einen Beutel zusammen. Die Enden dann noch ein bisschen drehen, so dass die Füllung nicht rausfallen kann. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
4 . Wenn ihr alle Baozi fertig habt, setzt ihr sie entweder in einen Bambuskorb über einem Wasserbad oder in einen Steamer bei 100° Grad. Um ein festkleben zu verhindern, legt jedes Baozi auf ein Stückchen Backpapier.
So, nach 15 Minuten habt ihr unglaublich leckere Baozi.
Comments